Fiat Ducato Multijet 130 Kastenwagen

Eure Meinung zählt - jetzt den Campingbus Vergleich bewerten
[Gesamt: 10 Durchschnitt: 3.1]

Nina und Jan stellen uns ihren Kastenwagen Fiat Ducato vor

Wir haben einen günstigen und großzügigen Reisebegleiter mit festem Hochdach gesucht. Er sollte im Alltag als Zweitwagen funktionieren und das Campen soll auch bei  schlechtem Wetter oder in den kälteren Jahreszeiten mit Nachwuchs Spaß machen. 

Eckdaten Fiat Ducato Multijet 130

Modell: Multijet 130
Zustand: gebraucht
Kilometerstand: 180000 km
Baujahr: 2006
Motorisierung: 100kw
Anschaffungskosten: circa 8000 € (140000 km/ 2013)
Sitzplätze: bis zu 6
Schlafplätze: 2 Erwachsene 1 Kind
Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen und ohne Stau: 140km/h
Verbrauch Langstrecke: 9,5
Verbrauch Alltag: 10

Wie seid ihr zu eurem Campingbus gekommen?

Eigentlich haben wir unsere Urlaube ohne Nachwuchs immer in der freien Natur verbracht. Im Sommer Alpenüberquerungen mit Biwak und im Winter haben wir Iglus gebaut, in denen wir übernachtet haben. Natürlich kam es auch mal vor das wir in unserem Auto übernachten mussten. Aber in einem Golf mit einer Körpergröße von 186 cm ist das nicht gerade ideal. Mit der Familienplanung wurde auch die Planung für ein Familien taugliches Auto in Gang gesetzt. Wichtig war hier die Stehhöhe für Jan ohne größere Umbauten, sprich Klappdach oder ähnliches. Zudem war der Preis ein Kriterium, wie auch die Kosten für Unterhalt und Wartung. Der Fiat Ducato ist nicht umsonst eines der beliebtesten Basisfahrzeuge für ausgebaute Kastenwagen und Wohnmobile. Auch bei den Paket Dienstleistern steht er hoch im Kurs, denn er ist sehr robust und mittlerweile ausgereift. Trotz einer Länge von knapp 6 Meter ist er sehr wendig, was für den Stadtverkehr auf jeden Fall von Vorteil ist.

Wie lang benötigt ihr um mit dem Bus in den Urlaub zu starten?

Unseren Kastenwagen haben wir mit viel Liebe und in Eigenregie ausgebaut. Der Campingausbau ist fest verbaut und kann nicht ohne weiteres demontiert werden. Der Ausbau bietet jede Menge Stauraum für unsere Kleidung, Ausrüstung, Proviant, Werkzeug und sonstiges.

Hochschränke sorgen für viel Stauraum. Klappen und offene Fächer für Kisten wechseln sich ab.

Im Normalfall ist der Kastenwagen komplett ausgeräumt und wird für jede Campingausflug individuell beladen.

Nutzt ihr euren Bus auch für den Alltag?

Für uns ist der Kastenwagen zwar ein Zweitwagen, aber er dient auch für alltägliche Fahrten zur Kita und zum Einkaufen. In der Stadt sind durch das Hochdach und die Größe Tiefgaragen keinen Option, aber das spielt bei uns keinen Rolle. Der Kastenwagen bietet im Font standardmäßig bereits 3 Sitzplätze und auf der Rücksitzbank weitere 3 Sitzplätze, sofern die Rücksitzbank in die Fahrtrichtung montiert ist.

Im Fahrerhaus können 3 Personen sitzen und es gibt jede menge Stauräume.

Wie flexibel ist der Ausbau in Bezug auf den Transport von Personen und Gepäck?

Bei den Überlegungen zum Ausbau haben wir viel diskutiert ob wir das Bett quer in Fahrtrichtung oder längs dazu bauen. Auf Fensterhöhe hätte das quer Bett zwar einen Breite von 190 cm, aber dann könnte die Bettfläche nicht gleichzeitig als Sitzfläche genützt werden. Mit der längs Bett Variante ist allerdings ein Umbau von der Sitzecke zum Bett erforderlich. Der jedoch schnell von statten geht.

Ein weiterer Vorteil durch das Bett in Fahrtrichtung ist das Durchladen von großen Gegenständen wie Fahrräder oder Platten vom Baumarkt.

Bei Bedarf können auch große und lange Gegenstände wie Fahrräder oder Holzplatten einfach durchgeladen werden.

Diese Flexibilität war uns wirklich wichtig. Der Einbau an sich ist fest verbaut.

Wie lange braucht ihr bis alle Schlafplätze zur Verfügung stehen?

Durch das feste Hochdach ist hier nichts weiter zu tun als die gemütliche Sitzecke in unser Bett umzuwandeln, sowie das Kinderbett entsprechend vorzubereiten. Für den Umbau benötigen wir zwischen 5-8 Minuten.

Welche Taktik hat sich bei euch beim Packen am besten bewährt?

Bei der Planung von unserem Ausbau haben wir bereits für unsere Ausrüstung die perfekten Schränke geplant und gebaut. So hat alles seinen Platz und das Suchen in großen Taschen und durchwühlen von Rucksäcken hat ein Ende.

Unter der Sitzbank ist jede menge Stauraum für Ausrüstung und Werkzeug.
Über der Fahrerkabine wird der Stauraum für die Bettwäsche genutzt. Sehr praktisch.
Im Heck ist jede Menge Stauraum für die komplette Outdoor Küche.

Welche Sportgeräte müssen mit?

Es ist natürlich ein bisschen abhängig vom Urlaubsziel, aber im Sommerurlaub hat sich die folgende Ausrüstung bewährt. Erstmal alles rund um den Wassersport wie Harpune, Flossen, Schnorchel und Taucherbrille. Bouldermatte und Schuhe sowie die Slack Line sind in jedem Urlaub eigentlich obligatorisch, genauso wie das Mountainbike.

Welche Camping Ausrüstung habt ihr an Board?

Zum Kochen verwenden wir im freien einen Benzinkocher (Coleman). Die kleinen Sitzgelegenheiten und den haben wir vom Decatlon. Für die Kühlung sorgt ein kleiner Kompressor Kühlschrank mit 18 Liter Fassungsvermögen. Damit können sogar Eiswürfel für einen Eiskaffee hergestellt werden ohne das die Batterie den Geist auf gibt. Für gemütliche Nächte sorgt die nachgerüstete Gasstandheizung. Zum Kochen wird auf jeden Fall ein großes Schneidebrett benötigt. Damit bei den täglichen Unternehmungen alles wie geplant läuft geht ohne einen morgendlichen Kaffee mit dem großen Bialetti Espressokocher nichts. Ein 20 Liter Wasserkanister sorgt für genügend Frischwasser.

Was ist an eurem Bus besonders cool?

Ausschlaggebend war das Preis-Leistungsverhältnis in Kombination mit unserer Leidenschaft für Ideen und das Arbeiten mit Holz.

Zeit und Kosten für Ausbau?

Der Ausbau wird wahrscheinlich nie fertig sein, da wir immer noch zusätzliches Optimierungspotenzial finden oder weitere Ideen haben. Wahrscheinlich haben wir aktuell um die 80% Fertigstellungsgrad erreicht.

Bis jetzt haben wir über 8 Monate jeden Samstag und manchmal nach ein ein bisschen Abends an dem Ausbau gearbeitet. Das heißt hier kommen schnell mal über 30 Arbeitstage zusammen. Was die Kosten angeht, so sind die größten Positionen die Truma Gasheizung für 1500 Euro und die Kosten für das Holz in Höhe von ca. 1500 Euro.

 

Welches Optimierungspotenzial gibt es noch?

Der Benzinkocher hat einen großen Nachteil, er kann nicht im Campingbus verwendet werden. Daher werden wir uns hier über kurz oder lang noch Gaskocher zulegen, welchen wir bei schlechtem Wetter auch drinnen benutzen können. Bei Kauf werden wir darauf achten, dass wir diese auch mit auf unserer Wanderungen nehmen können.

Beim Ausbau wurde das Thema Küche komplett vernachlässigt und immer davon ausgegangen, dass draußen gekocht wird. Jetzt müssen wir noch überlegen wo und wie wir den Wasserkanister in unsere Campingküche integrieren. Wir haben uns ganz unterschiedliche Küchenmodule im Detail angesehen und diese dokumentiert.

Eine zweite Batterie haben wir zwar noch nicht benötigt, aber das wäre in Kombination mit der Standheizung sicher eine gute Idee.

Wie viel Zeit verbringt ihr auf dem Campingplatz und wie viel abseits davon?

Wir verbringen die meiste Zeit mit wildem Camping (80 -90%) und die restliche Zeit sind wir auch mal auf einem Campingplatz.

Welches Gericht kocht ihr im Campingurlaub am liebsten?

Pommes Frittes.

Der Benzinkocher hat genug Energie, um ganz entspannt Pommes zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.