Thermobecher Test: So findest Du Deinen perfekten Becher

Eure Meinung zählt - jetzt den Campingbus Vergleich bewerten
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.3]

Mein Thermobecher für alle Fälle

Morgens zu spät zur Geburtstagsfeier der Schwiegermutter gestartet, natürlich wegen der Kinder ;)! Ich kann morgens auf vieles verzichten, aber nicht auf den Kaffe.  Bei Fahrten in den Urlaub die aufgrund von vorhergesagten Staus auf nachts oder früh morgens gelegt werden funktioniert das ohne meinen  Thermobecher einfach nicht.

Die Thermobecher sorgen dafür Das dein Lieblingsgetränke so lange wie möglich die Temperatur hält, egal ob warm oder kalt. Dadurch ist er nicht nur im Winter unser ständiger Begleiter sondern auch im Sommer. Das wird durch eine doppelwandige Bauweise der Becher erreicht. Die bekanntesten Marken  von Thermobechern sind Emsa, Alfi, Contigo, Bodum und Thermos.

Doch warum beschäftige ich mich überhaupt mit dem Thema Thermobecher? Das ist ganz einfach, denn mein ursprünglicher 0-8-15 Becher passt nicht mehr in die neue Halterung des VW T6. Die Halterung beim T5 war hier flexibler, da eine Seite einen flexiblen Arm mit Feder hatte. Dadurch könnten kleiner und größere Thermobecher ohne Probleme zum Einsatz kommen.

Wie haben wir die Isolierbecher getestet

Jeder aus dem Freundeskreis hat seinen Lieblingsbecher mitgebracht und kurz beschrieben warum er genau diesen gekauft hat und keinen anderen.

Thermobecher Vielfalt

Die besten Thermobecher haben wir dann in den Test geschickt und kochendes Wasser in die Thermobecher gegossen. In stündlichen Zeitintervallen von 1h bis 8h den Verlauf aufgezeichnet und als Bewertungskriterium aufgenommen.

Themperaturmessung Thermobecher

Wie dicht sind die Thermobecher, war auch ein Punkt. Bei den Tests ist uns auf gefallen, dass eigentlich alle Drehverschlüsse nicht wirklich dicht gehalten haben.

Wie Dicht sind die Thermobecher

Die Einsatzbereiche sind wie immer vielfältig und reichen vom Alltag bis zum Campen. Große Henkel sind für viele Autobecherhalter zum Beispiel keine Option.

Die Passform der Autobecherhalterung ist entscheidend

Bei den Materialien haben wir Glas und Keramik bewusst außen vorgelassen, da diese aus unserer Sicht nicht wirklich Camping tauglich sind.

Thermobecher: Auswahl und Kriterien

  • Material
  • Verschlüsse und Verschlussarten
  • Wie einfach ist die Reinigung
  • Wie lange hält der Becher die Themperatur
  • Die Passform für die Halterung im Campingbus
  • Trinköffnung mit und ohne Deckel
  • Einsatzbereich

 

Thermobecher von Primus

Primus ist bekannt für seinen Outdoor Produkte und das bereits seit über 100 Jahren. Der doppelwandige Isolierbecher hat eine ansprechende Form.  Er passt in die Getränkehalterung des VW T6 California Beach und ist aus Edelstahl.

Der Vakuum Isolierbecher besteht aus Edelstahl und ist pulverbeschichtet. Der Verschluss ist aus Plastik.

Der Verschluss wird verschraubt und die Trinköffnung wir über eine Druckknopf verschlossen.

Bei Primus kann bei dem aktuellen Modell auch der Verschluss gereinigt werden. denn dieser kann ohne weitere auseinander geschraubt und in die Spülmaschinen gelegt werden. Ein absolutes muss für alle Thermobecher mit einem Knopf zum verschließen.

Hält bis zu 4h die Getränke warm.

Passt in die meisten Autobecherhalter, auch in die VW Campingbusse.

Trinköffnung passt sich Perfekt an den Mund an. Ohne Deckel ist die Kante zum trinken nicht angenehm, da sie ein bisschen zu scharfkantig ist.

Primus Thermobecher hat einen scharfe Kante

Kaufmotivation: Qualitativ hochwertiger Thermobecher

Der Einsatzbereich ist vielfältig und reicht von Autofahrten über Wanderungen bis zum Camping.

Kosten  ca. 20 Euro http://www.primusoutdoor.de/

 

Thermoflasche von Alfi

Alfi ist einer der bekannten Marken und hat auch sehr gut abgeschnitten. Auch unter qualitativen Kriterien und Langlebigkeit. Den haben wir seit rund 10 Jahren im Einsatz.

Die Vakuumisolierte Flasche besteht aus Edelstahl und ist pulverbeschichtet. Der Verschluss ist aus BPA freiem Plastik.

Der Verschluss wird verschraubt, genauso wie die Trinköffnung mit Nippel. Eine Kappe sorgt dafür, dass das Mundstück sauber bleibt.

Alfi Thermosflasche

Der Verschluss ist sehr einfach zu demontieren und zu reinigen. Die Flasche kann nur mit einer Bürste oder in der Spülmaschine gereinigt werden.

Praktikabler Verschluss der einfach zu reinigen ist

Hält bis zu 12h die Getränke warm.

Passt in die meisten Autobecherhalter, auch in die VW Campingbusse, aber der Schwerpunkt ist zu hoch, so dass die Flasche bei Kurven kippen kann..

Für ein Kaffe ist es ein bisschen ungewohnt über Trinköffnung zu trinken wie man Sie von den Radflaschen kennt. Die Flasche ist ein bisschen hoch und dadurch auch der Schwerpunkt. Rasante Fahrten sind mit dieser Flasche im Trinkbechhalter nicht mehr möglich.

Kaufmotivation: Qualitativ hochwertige Thermoflasche

Der Einsatzbereich ist vielfältig und reicht von Zuhause über Wanderungen bis zum Camping.

Kosten  ca. 25 Euro https://alfi.de

 

Thermotasse von Emsa

Emsa ist eine bekannte Marke, welche aktiv mit Produkttest arbeitet und aus meiner Sicht alles richtig gemacht hat. Passform, Reinigung, Verschluss und Qualität, denn die hält einfach Dicht und kann ohne Probleme im Rucksack transportiert werden.

Der Thermobecher ist vakuumisoliert und besteht aus Edelstahl. Der Verschluss ist aus BPA freiem Plastik. Der Boden der Tasse ist gummiert, so dass sie einen perfekten Stand hat, was ein schönes Detail ist.

Emsa Thermobecher gehört zu den Favoriten

Der Verschluss wird verschraubt. Die Trinköffnung wird über einen Druckknopf geöffnet.

Der Verschluss ist sehr einfach zu demontieren und zu reinigen. Die Tasse kann mit einem Schwamm gereinigt werden. Zuhause natürlich mit der Spülmaschine.

Einfach zu reinigender Verschluss

Hält bis zu 6h die Getränke warm.

Die Tasse passt so perfekt in den Autobecherhalter des T6 als wäre er dafür gemacht.

Jedoch kann durch diesen Verschluss wie aus einer Tasse getrunken werden anstatt aus einer vorgeformten Öffnung. Dadurch hebt Sie sich von den anderen ab.

Perfekter Verschluss für einen Thermobecher

Kaufmotivation: Qualitativ hochwertige Thermostasse

Der Einsatzbereich ist unbegrenzt und reicht von Zuhause, Autofahrten über Outdoor Aktivitäten bis zum Camping.

Kosten  ca. 25 Eurohttps://www.emsa.com/

 

 

0-8-15 Thermobecher von weltbild

Ein Klassiker wie Ihn mittlerweile fast jeder Hersteller im Angebot hat. Doppelwandiger Thermosbecher aus Edelstahl, welcher im VW T5 Becherhalter auch noch perfekt gepasst hat, aber im VW T6 leider ein bisschen zu Breit ist.

Der Becher hat einen doppelwandigen aufbau aus Edelstahl und der Verschluss ist aus Plastik.

Günstiger Thermobecher von weltbild

Der Verschluss wird verschraubt und die Trinköffnung wir über eine Druckknopf verschlossen. Absolut verlässlich, so dass die Tasse auch im Rucksack transportiert werden kann.

Reinigung ist nur bedingt möglich, da der Verschluss mit dem Druckmechanismus zum Reinigen nicht geöffnet werden kann. Zuhause kann der Becher zum reinigen in die Spülmaschinen.

Druckverschluss kann leider nicht demontiert werden

Aber beim Campen oder unterwegs wird eine Bürste benötigt, denn der Becher ist so tief, dass er mit einem Schwamm alleine nicht gereinigt werden kann.

Tiefe Tasse gleich schwere Reinigung

Maximal 2,5h trotz doppelwandiger Konstruktion

Die Tasse passt in den VW T5, ist aber leider ein bisschen zu breit für die Halterung vom VW T6 und wackelt somit ziemlich.

Autobecherhalterung VW T6

Trinköffnung passt sich Perfekt an den Mund an. Ohne Verschluss ist sie nur bedingt zu empfehlen, da die Kante oben leider nicht abgerundet ist.

Der Einsatzbereich ist vielfältig und reicht von Autofahrten über Wanderungen bis zum Camping.

Kaufmotivation: günstiger Thermobecher

Kosten vor 5 Jahren ca. 10 Euro https://www.weltbild.de/

 

Cooler Thermobecher

Ein etwas andere Thermobecher, der perfekt für alle geeignet ist, die gerne fotografieren. Denn der Thermobecher kommt als Objektiv daher. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber dafür die Idee.

Der Becher besteht aus Plasikt und Aluminium. Hier ist der Geschmack jedoch sehr künstlich und vermutlich wurde hier kein BPA verwendet.

Cooler Thermobecher

Der Verschluss wird verschraubt und es keine Trinköffnung vorhanden.

Reinigung ist recht einfach und funktioniert von Hand genauso gut wie mit der Maschine.

Maximal 2h trotz doppelwandiger Konstruktion.

Die Passform eignet sich für die Halterung im VW T6 Campingbus.

Ohne Deckel angenehm zu trinken durch breiten und abgerundeten Rand.

Für alle die sich einen besonderen Thermobecher wünschen. Außer der lustigen Idee bringt er jedoch nicht viel mit sich 😉

Thermobecher als Objektiv

Kaufmotivation: Cooler Thermobecher

Kosten ca. 20 Euro http://photojojo.com/

 

Faltbecher von Stojo

Ein Hingucker, der perfekt für Pendler ist, die nicht immer im eigenen Fahrzeug unterwegs sind. Denn der Clou: der Becher kann auseinander gefaltet beziehungsweise zusammengefaltet werden. Das ist jedoch am Anfang nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Übung.

Der Becher besteht aus Silikon und der Deckel aus Plastik.

Entfalteter Kaffeebecher To-Go

Der Verschluss wird verschraubt und die Trinköffnung nur mit einem Nippel verschlossen. Der Becher kann gefüllt also nicht einfach in der Tasche getragen werden.

Reinigung ist unkompliziert. Unterwegs reicht ein Schwamm und Zuhause sorgt die Spülmaschinen für die Reinigung.

Hoher Trinkkomfort ohne Deckel

Maximal 1h da er keine doppelwandige Konstruktion hat.

Die Passform eignet sich für die Halterung im VW T6 Campingbus

Ohne Deckel angenehm zu trinken durch breiten und abgerundeten Rand.

Der Einsatzbereich ist schwerpunktmäßig für Pendler im öffentlichen Nahverkehr ausgelegt, da er geleert einfach zusammengedrückt werden kann und so kaum noch Platz einnimmt und tägliche Einwegbecher ersetzt.

Faltbarer Kaffebecher von Stojo

Kaufmotivation: Innovationscharakter

Kosten ca. 16 Euro https://stojo.co/

Thermobecher von Klean Kanteen

Klean Kanteen ist die Marke, wenn es um Trinkflaschen und Trinkbecher geht. Denn Sie machen nicht nur durchdachte Produkte sondern habe immer auch die Umwelt im Auge und unterstützen mehrere Organisationen die sich dem Schutz, der Bewahrung und der Wiederherstellung der Umwelt verschrieben haben.

Klean Kanteen Thermobecher

Leider ist Sören grad im Urlaub, so dass ich mir selbst kein Bild machen konnte, aber er hat mir vorab schon mal ein Bild zur Verfügung gestellt. Mehr erfahrt Ihr hier in Kürze.

 

 

Welchen Thermobecher habt Ihr im Einsatz? Und warum?

Veröffentlicht in Test

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.